Der Verein

Der Verein EFI – Erfahrungswissen für Initiativen Bielefeld e.V. wurde im November 2012 von 12 seniorTrainerinnen und -Trainern gegründet. Das Anliegen der Gründerinnen und Gründer: die von allen sehr geschätzte Qualifizierung als Grundlage für die Entwicklung neuer bürgerschaftlicher Projekte in Bielefeld sicherzustellen.

Das Programm „Erfahrungswissen für Initiativen“ wurde 2002 zunächst als ein Bundesmodellprogramm vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend entwickelt und in elf Bundesländern durchgeführt.

lm Jahr 2006 hat das Land Nordrhein-Westfalen neben anderen Bundesländern das Programm übernommen und in verschiedenen Kommunen weitergeführt. Finanziert wurde dies zu jeweils 50% durch das Land und die Kommune.

Die Diakonie für Bielefeld gGmbH (vormals Ev. Gemeindedienst) war von 2006 bis Mitte 2012 bereits regionale EFI-Anlaufstelle in Bielefeld. Von Juli 2009 bis Juni 2012 trug die Stadt Bielefeld das Projekt, als kommunaler Bildungsträger fungierte die Volkshochschule Bielefeld.

lm Sommer 2012 endete in NRW das Projekt seniorTrainerinnen und -trainer, weil keine Mittel mehr dafür zur Verfügung standen. Daraufhin zog sich auch die Stadt Bielefeld aus der Finanzierung zurück, und es drohte der Abbruch dieser sehr erfolgreichen Arbeit. Um es weiterzuführen und zu finanzieren erfolgte die Gründung des Vereins EFI – Bielefeld e.V.

Die Finanzierung der Idee wurde durch großzügige private Sponsoren sowie kommunale und Landesförderungprojekte gesichert. Vom Jahr 2019 an beteiligte sich auch die Diakonie für Bielefeld an der Finanzierung, für die Jahre 2020 bis 2024 gelingt dies durch ein Förderprojekt aus Mitteln der Glückspirale. Der Verein trägt die restlichen Kosten mit einem Eigenanteil zur Finanzierung der Qualifikation und der Moderation der monatlichen Teamtreffen bei.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Dem Verein sind bisher (2024) über 70 Menschen beigetreten.

Seit Beginn des Projekts seniorTrainerInnen - EFI 2006 haben sich inzwischen 200 Menschen in Bielefeld zu seniorTrainerinnen und -Trainern qualifiziert und sich in sehr vielen bürgerschaftlichen Projekten engagiert.

Kontakt Informationen

EFI - Erfahrungswissen für Initiativen